Börsianer Grün Logo Text
Börsianer Grün Logo Icon
Li Jianan Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
Von Daniel Nutz
Nur wenige Assets sind grün
In Brüssel grübelt man darüber, wie man die Quote bei den Green Assets hochschrauben kann. Industrielobbys wollen derweil der EU-Anti-Entwaldungsverordnung die Zähne ziehen und in Österreich behindern Fledermäuse den Erneuerbarenausbau. Hier aktuellen die grünen News im Überblick.
April 2024

1. Wenige Assets sind grün

Dass der Green Deal notwendig ist, um die Transformation der Wirtschaft voranzutreiben, steht – zumindest rational betrachtet – außer Frage. Über das „Wie“ wird aber heftig diskutiert. Wie der Börsianer Grün aus Brüsseler Quellen erfuhr, werden in den EU-Institutionen demnach gerade die ersten Berichte der Finanzinstitute zur Green Asset Ratio (GAR) evaluiert. Der Anteil der Green Assets dürfte sich deutlich unter 5 Prozent belaufen. Wie man hört, häufen sich die Stimmen, die der Regulatorik etwas den Biss nehmen wollen. Bankenverbände beklagten bislang, dass die Nachhaltigkeitsprofile nur unzureichend über die GAR abgebildet werden würden. 

quote
zitat
Für die Energiewende brauchen wir nicht nur viele Wind- und Solaranlagen, sondern auch stabile Stromnetze und Wasserstoff für die Industrie.
quote
Leonore Gewessler

2. UVP bremst Erneuerbare

Dass dem Erneuerbarenausbau zu viele bürokratische Hürden in den Weg gelegt werden, ist bekannt. Der CEO der Verbund AG, Michael Strugl, führt einen etwas bizarr anmutenden Fund von Fledermäusen als Grund an – hier lesen -, dass das Projekt 220-kV-Leitung durch Oberösterreich derzeit brach liegt. Die in Österreich bislang in der Umsetzung bislang gescheiterte EU-Notfallverordnung für schnelleren Erneuerbaren Ausbau würde bei der Realisierung helfen.

3. 11 Milliarden für Netzausbau 

Dafür wurde nun von der österreichischen Energieministerin Leonore Gewessler der Netzinfrastrukturplan (ÖNIP) vorgestellt. Dieser soll auch die Hürden durch Einwände hinsichtlich der Umweltverträglichkeit reduzieren. Rund 11 Milliarden Euro beträgt der Finanzierungsbedarf. Hier gibt es mehr Infos.

zahlen und fakten

Zahlen & Fakten

75

zahlen und fakten
Prozent des produzierten Plastiks landet im Müll und kommt nicht in den Verwertungskreislauf. Das zeigt eine Studie von Facing Finance.

4. Plastik findet in ESG wenig Beachtung

8,3 Milliarden Tonnen Plastik wurden in den vergangenen sieben Jahrzehnten produziert, 6,3 Milliarden Tonnen landeten als Abfall. Eine Studie von Facing Finance zeigt, dass ESG-Ratings die Risiken und Auswirkungen von Plastik oft unzureichend berücksichtigen. Hier geht es zur Studie.

5. Lobby gegen Entwaldungsverordnung

Entwaldung stoppen. Der Wald ist ein toller Rohstofflieferant: Das wusste schon Carl von Carlowitz, der im 18. Jahrhundert aus der Waldbewirtschaftung den Nachhaltigkeitsbegriff prägte. Wie in nachhaltige Waldbewirtschaftung investiert werden kann, hat Börsianer Grün hier behandelt. Durch die EUDR (die Anti-Entwaldungsverordnung) sollen die Wälder auch geschützt werden. Verbände der Holzindustrie (etwa aus Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen, Slowakei und Deutschland) wollen die Umsetzung jetzt aber noch verhindern. Ihr Argument: Zu viel Bürokratie – erinnert an die Lieferkettenrichtlinie, irgendwie. Bei den Regierungen in Berlin und Wien scheinen sie auf teils offene Ohren zu stoßen.

6. Aktion für Biodiversität

Apropos Wald. Börsianer Grün startet seine alljährliche Aktion für den Klimaschutz. In diesem Jahr wollen wir den Fokus auf den Erhalt und Schutz der Artenvielfalt legen! Deswegen freuen wir uns in diesem Jahr besonders über Fotos aus der Tier- und Pflanzenwelt! Pro Post wird wieder ein Baum gepflanzt. So könnt ihr mitmachen.

Newsletter

newsletter

börsianer grün briefing

Werde mit unserem exklusiven Climate-Action-Briefing (14-tägig) zum Sustainability-Leader. Nicht morgen, sondern jetzt!




Newsletter

newsletter

börsianer grün briefing

Werde mit unserem exklusiven Climate-Action-Briefing (14-tägig) zum Sustainability-Leader. Nicht morgen, sondern jetzt!




Über den Autor

Die Börsianer Grün Redaktion

Ähnliche Artikel