Börsianer Grün Logo Text
Börsianer Grün Logo Icon
Grüne Megagtrends
Royalty Free / picturedesk.com
Von Antonia Hotter
Mit grünen Megatrends in den Wandel investieren
Unter dem Schlagwort grüne Megatrends werden etliche Finanzprodukte verkauft. Der Börsianer Grün hat bei Experten nachgefragt, was hinter dem Hype um grüne Megatrends steckt, welche Technologien vielversprechend sind und wo es Gefahr für Blasen gibt.
Dezember 2021
promovierte im Bereich der Umweltchemie. Bei der Schweizer Pictet Asset Management ist er Head of Thematic Client Portfolio Management, Sustainability und Research. Buffle ist ein Fan von Nachzügen und Warren Buffett. Mit ihm teilt er nicht nur fünf Buchstaben des Nachnamens, sondern auch die Leidenschaft für den Finanzmarkt.
ist Analyst bei der Liechtensteiner LGT Bank. Im Fokus steht bei ihm die Nachhaltigkeit, beruflich wie privat: Der 33-Jährige verbringt gerne Zeit in der Natur, am liebsten beim Wandern und Schifahren.

Für Investoren sind Megatrends ein Kompass: Sie beschreiben globale Phänomene, die über mehrere Jahrzehnte Veränderungen in allen Lebensbereichen herbeiführen. Das ist ein Indikator dafür, welche Geschäftsmodelle in der Zukunft funktionieren. „Wir investieren nicht in Megatrends, sondern in Unternehmen, die von Megatrends profitieren“, stellt Marc-Olivier Buffle gegenüber dem Börsianer Grün klar. Er ist Head of Thematic Client Portfolio Management, Sustainability und Research bei der Schweizer Pictet Asset Management.

Mit grünen Megatrends in den Wandel investieren





00:00

00:00

Nicht jeder Trend ist mega

Die meisten Trendforschungsinstitute identifizieren zwischen zehn und fünfzehn Megatrends. Dazu zählen etwa Globalisierung, Urbanisierung und eben: Nachhaltigkeit – die wird von Subtrends angekurbelt. Unter den wichtigsten sind erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Waste Management, Blue Economy, Wasserstoff und Dekarbonisierung.

Dass erneuerbare Energien boomen, sieht man an den besten Performern nachhaltiger Fonds. Darunter befinden sich laut Teletrader zahlreiche Clean-Energy-Fonds. Mit einer Performance von 133,05 Prozent (%) über drei Jahre sticht der RobecoSAM Smart Energy hervor. Zu seinen Top-Position zählen: ON Semiconductor, Johnson Controls International und Analog Devices.

Newsletter

newsletter

börsianer grün briefing

Werde mit unserem exklusiven Climate-Action-Briefing (14-tägig) zum Sustainability-Leader. Nicht morgen, sondern jetzt!








Newsletter

newsletter

börsianer grün briefing

Werde mit unserem exklusiven Climate-Action-Briefing (14-tägig) zum Sustainability-Leader. Nicht morgen, sondern jetzt!








Schnelleres Wachstum

Themenfonds haben ein klares Ziel: „Anlageuniversen zu definieren, die schneller wachsen als die globale Wirtschaft“, erklärt Buffle, der als Wasser-Experte gilt. Der älteste aktiv gemanagte Wasserfond stammt von Pictet Asset Management. Pictet Water kam im Jahr 2000 auf den Markt und legte seitdem eine Performance von 394,06 % hin. In den vergangenen drei Jahren stieg sein Wert um insgesamt 68,33 %.

Etwa ein Fünftel seines Fondsvolumens steckt in Unternehmen, die Menschen mit Wasser versorgen. Diese Dienstleister profitieren vom Megatrend Urbanisierung, weil die Wasser-Infrastruktur in Städten komplexer ist als in Dörfern. Rund zwei Drittel des Volumens investiert Pictet Water in Wassertechnologien wie die UV-Technologie. Sie kann die Wasseroberfläche von Hormonen und Chemikalien befreien.

zahlen und fakten

Zahlen & Fakten

12

zahlen und fakten

Megatrends hat das Zukunftsinstitut identifiziert. Sie sind untereinander durch kleinere Entwicklungen vernetzt. So verbindet Big Data die Megatrends Gesundheit, Urbanisierung und Sicherheit. Grüne Megatrends sind laut Matthias Horx, dem Gründer des Zukunftsinstituts, „eine falsche Kategorie, die gerne von Börsenanalysten verwendet wird“. Den Megatrend Nachhaltigkeit nennt er „Neo-Ökologie“.

Andere grüne Verfahren sind erst in der Findungsphase. Carbon Capture und Storage versprechen, CO2 aus der Atmosphäre zu zurückzuholen und zu speichern. Ob diese Technologien, die Erwartungen an sie erfüllen, ist noch unklar.

Für Anleger ist die Ungewissheit ein Risiko, deshalb gilt es zu diversifizieren. Das geht mit breiteren Klima-Fonds. Dabei sticht der Erste WWF Stock Environment mit einer Performance von 133,05 % über drei Jahre hervor. Der Fond investiert in erneuerbare Energien (23 %), aber auch in Wasser (12 %) und Recycling (12 %).

quote

zitat

„Innovationen brauchen Geld, sonst kommen sie nicht voran, und wenn wir stillstehen, überrollt uns am Ende die Klimakrise.“

quote

Thomas Hassl, LGT Bank

Hypes bringen Hope

Während Buffle Hypes im Nachhaltigkeitsbereich problematisch sieht, findet Thomas Hassl sie sogar wichtig. Er ist Analyst bei der Liechtensteiner LGT Bank. „Hypes helfen uns, Neues weiterzuentwickeln“, sagt er, „Innovationen brauchen Geld, sonst kommen sie nicht voran, und wenn wir stillstehen, überrollt uns am Ende die Klimakrise.“

„Das enorme Wachstumspotenzial solcher Technologien kann eine höhere Bewertung rechtfertigen“, so Hassl auf Nachfrage des Börsianer Grün. Die Kosten von Solar- und Windenergie sind in den vergangenen Jahren erheblich gesunken. Doch er räumt ein: „Trotzdem kann es sein, dass das eine oder andere Unternehmen etwas sportlich bewertet ist.“

Experten wie Buffle sehen die Gefahr für Blasen – zum Beispiel um Wasserstoff. Deswegen hält Pictet Asset Management aktuell Abstand von Wasserstoff-Investments. „Wir kommen zurück, wenn die Bewertungen wieder auf einem normalen Niveau sind“, sagt Buffle. Ein vermeintlicher Megatrend kann eben auch ein mega schlechtes Investment sein.

Meine Grüne Rendite

heading gruene rendite

Megatrends sind globale Phänomene, die über mehrere Jahrzehnte Veränderungen in allen Lebensbereichen herbeiführen. Fondsgesellschaften investieren in Unternehmen, die von Megatrends profitieren. Diese werden von kleineren Entwicklungen geprägt. Darunter sind viele Technologien, die zum Teil noch in den Kinderschuhen stecken. Die Erwartungen sind hoch, ebenso die Bewertungen. Experten sehen die Gefahr, dass Blasen entstehen – um Wasserstoff zum Beispiel. Wie immer gilt daher: Diversifikation ist der Schlüssel.

meine gruene rendite

linie

printmagazin

Das Börsianer Grün-Magazin

Der Börsianer Grün ist das Leitmedium für Nachhaltigkeit in der D-A-CH-Region und soll allen Topentscheidern aus Wirtschaft, Finanz und Politik Orientierung geben.

Über den Autor

Die Börsianer Grün Redaktion

Ähnliche Artikel